Übersicht Sachspenden 2017 bis 2018

Hier findet man verschiedene Auswertungen von Sachspenden (überwiegend Büromöbel und Wohnmöbel, für die Zeiträume ab 9/2016 bis 12/2018.

Möbelspenden 2018 – Diagramme

Bei der Auswertung der anonymisierten Möbelspenden-Daten
zeigten sich 4 interessante Erkenntnisse:

  • 2.365 Gegenstände wurden durch insgesamt 138 Spender_innen angeboten.
  • Die größte Einzelspende bestand aus 460 Gegenständen und kam aus Düsseldorf.
  • Eine Spende bestand durchschnittlich aus 12 Gegenständen.
  • 42 % der Spendenangebote kamen aus Berlin.

Entwicklung Durchschnittsmenge Gebrauchtmöbel Spenden 2018 Diagramm

Anzahl Spender Möbelspenden 2018

Anzahl Möbelspenden 2018 WeiterGeben.org Balkendiagramm

 

Übersicht Möbelspenden 1 / 2017 bis 12 / 2018

Übersicht Sachspenden 2017 bis 2018

„Durchschnittsmenge“ bezeichnet die durchschnittliche Menge an Gegenständen je Einzelspende.

regionale Möbelspenden 2018

Verteilung nach Bundesländern

Keine Sachspenden erhielt die Plattform WeiterGeben.org im Jahr 2018 aus den Bundesländern Schleswig-Holstein, Bremen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und dem Saarland. Dies liegt vermutlich am nicht vorhandenen Bekanntheitsgrad in diesen Bundesländern.

Hier eine interaktive Karte Deutschlands mit der Verteilung nach Gegenständen und Spendern auf die 16 Bundesländer.

Der Großteil der Möbelspenden kam aus:
1. Berlin 42%
2. NRW 24%
3. Bayern 19%

 

Für die oben gezeigten Diagramme und interaktiven Landkarten wurde freie, quelloffene Software eingesetzt: Es wurde in einer jupyterlab-Umgebung in einem Docker-Container gearbeitet. Zur Erstellung der Diagramme wurde die plotnine-Bibliothek genutzt und für die Karten kam Folium zum Einsatz. Erstellt wurden diese ehrenamtlich von Jerome Queißer

 


Hier die allerersten Zahlen welche bereits am 23. Jun 2018 eröffentlicht wurden:

Noch arbeiten wir auf Sparflamme was die Mengen der vermittelten Gebraucht-Sachspenden angeht. Denn noch erfolgt die Koordinierung per Hand, weshalb nur eine beschränkte Anzahl an Spendenvermittlungen möglich ist. Dies soll sich aber in Zukunft deutlich ändern, da wir vor haben, den Vermittlungsprozess um einiges zu vereinfachen und zu automatisieren, da uns dieser jetzt ungemein viel Zeit kostet. Die dann frei werdende Zeit möchten wir für den Ausbau unseres Netzwerkes und Bekanntheitsgrades nutzen, wodurch wir uns nicht nur eine deutliche Erhöhung der Spendenanzahl sondern auch eine deutlich bessere Quote der Vermittlung in die Weiternutzung versprechen.

 

Statistik: Anzahl Sachspenden

(i.d.R. Büromöbel)

Die Statistik zeigt die monatliche Anzahl der Spenden, bestehend aus Gebrauchtmöbeln.

In der obigen Statistik könnt ihr die Anzahl unserer Sachspenden im Zeitraum September 2016 bis Mai 2018 begutachten. Hier kann man im Februar und Juli 2017 starke Ausschläge bei der Spendenmenge erkennen, was den Grund hat, das einzelne Unternehmen sehr große Mengen an Büromöbel spendeten. Des öfteren haben wir “ausnahmsweise” auch Privatpersonen über unser Spendennetzwerk spenden lassen, jedoch nehmen die Unternehmensspenden, wie von uns geplant, konstant zu und schon jetzt kann man feststellen, dass Möbel seit Ende 2017 regelmäßiger in größeren Mengen (<100) monatlich gespendet werden. Dennoch zeigt sich, dass in Deutschland viel weniger Sachen an Gemeinnützige gespendet wird, als diese benötigen (derzeit mehrere tausend Spendengesuche). Bestimmt ist einer der Gründe dafür, dass viele Unternehmen noch nicht wissen, dass es das Sachspenden-Netzwerk von WeiterGeben.org gibt. Denn wenn der Großteil der Unternehmen Deutschlands Altmöbel spenden würde, könnten wir viel für die Umwelt bewirken. Die Sperrmüll-Mengen würden deutlich reduziert und sonst damit verbundene Vernichtung der Möbel in Verbrennungsöfen könnnte zu einem großen Teil verhindert werden. Den Gemeinnützigen würden die Sachspenden bei Ihrer Projektarbeit helfen und die eingesparten Kosten für Neumöbel könnten für die Kernaufgaben soziale, ökologischen oder religiösen Projekte fließen.

 

Statistik: Anzahl Sachspender

ab 9/2016

Die Statistik zeigt die monatliche Anzahl der Spender von gebrauchten Möbelstücken.

Hier sieht man, dass monatlich bis zu 30 Firmen, Behörden und Privatpersonen noch gute Gebrauchtmöbel abgeben. Das die Anzahl der Spender nicht in Relation zur Menge der gespendeten Gegenstände steht, sieht man am Beispiel Juli 2017. In diesem Monat haben wir mit über 800 gespendeten Gegenständen die bislang größte Menge an Sachspenden erhalten, obwohl es in diesem Monat vergleichsweise wenig Spender waren. Natürlich wünschen wir von WeiterGeben.org uns eine höhere Anzahl an Spendern, da diese auf jeden Fall noch ausgebaut werden kann. Das wir auf einem guten Weg sind, kann man schön anhand der ersten Statistik erkennen, wie sich die Regelmäßigkeit von Spendern seit Ende 2017 gesteigert hat.

 

Allgemein ist zu sagen, dass im Durchschnitt circa 15 Spender pro Monat an uns überwiegend Gebrauchtmöbel spenden und diese Spenden in der Regel über 10 Möbelstücke enthalten. Die größte Einzelspende bislang umfasste 611 Möbelstücke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert