Erklärung von Fachbegriffen
Allgemein
Inhaltsverzeichnis
- Altmöbel
- Attitude-Behaviour Gap
- climate ranger
- Energetische Verwertung
- Entrümpelung
- ESG
- Gebrauchtmöbel
- Gemeinnützig
- graue Energie
- Home Staging
- NGO
- Littering
- Obsoleszenz
- Österreichisches Umweltzeichen
- Polluter Pays“-Prinzip
- Reverse Logistik
- Rezyklat
- 7 RE
- Secondhand
- Suffizienz
- Überkonsum
- Upcycling
- Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)
- Volunteering
- Zebra
- Kommode
- Mobiliar
- Vertiko
- BIFMA
- DERA
- fairrecyclinge
- FEMB
- IPCC
Altmöbel
Möbelstücke welche für den Müll bestimmt sind bezeichnet man als Altmöbel, damit verbunden ist die hoheitliche Zuständigkeit der regional zuständigen Entsorgungsunternehmen. Zwar wird erwartet, dass Altmöbel nicht mehr verwendbar sind, weil z.B. defekt, allerdings wird dies nicht geprüft.
Attitude-Behaviour Gap
Diskrepanz zwischen dem Ziel und dem tatsächlichen Verhalten. (Beispielsweise möchten viele Menschen nachhaltiger einkaufen und Dinge reparieren lassen, doch ein signifikanter Anteil setzt dies nur selten oder gar nicht um.)
climate ranger
Personen die sich (von sich heraus) für Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen / Behörde / Verein engagieren
Energetische Verwertung
Abfälle werden energetisch verwertet, wenn sie durch einen Verbrennungsprozess in nutzbare Energie umgewandelt werden. So sollen Primärenergieträger wie Steinkohle, Heizöl etc. ersetzt werden.
Entrümpelung
Räumung eines Raumes oder Objektes, mit in der Regel allen darin befindlichen Gegenständen.
ESG
Die Abkürzung steht für Environment, Social und Governance
(Umwelt, Soziales und Unternehmensführung).
Gerade Konzerne müssen in diesen drei Bereichen jährlich Erfolge vorweisen.
Gebrauchtmöbel
Möbelstücke welche bereits benutzt, aber noch brauchbar sind
Gemeinnützig
Gemeinnützig lt. deutschem Recht, betrifft nur die Wohltätigkeit und Aufklärung aber nicht speziell Umweltschutz / Nachhaltigkeit.
Die Bescheinigung ob man gemeinnützig ist prüft das jeweils zuständige Finanzamt (leider sind die Prüfungskriterien je Finanzamt anders).
Ob ein Verein, oder ein Unternehmen (UG, GmbH, AG…) gemeinnützig ist erkennt man am vorausgehenden Wort „gemeinnützig“ bzw. an dessen Abkürzung „g“, also: gUG, gGmbH, gAG
graue Energie
Ist die Energie welche nicht direkt beim Herstellungsprozess verbraucht wird. Sondern der Energieaufwand welcher im Vorfeld oder auch nach der Herstellung, z.B. durch Rohstoffgewinnung, Herstellung von Vorprodukten, Transport, Lagerung, Verkauf und Entsorgung entsteht.
Home Staging
Home Staging wird das professionelle Adaptieren von Räumen einer Wohnung oder kompletten Immobilien zur Verkaufsförderung genannt. Diese Adaption umfasst den gezielten Einsatz von Möbeln, Farbe, Licht, Wand- und Fußbodengestaltung nach Wikipedia
NGO
Non Goverment Organisation
auf deutsch: Nicht Staatliche Organisation
NGOs verfolgen hauptsächlich einen guten Zweck
Littering
Verschmutzung des öffentlichen Raumes durch das achtlose Wegwerfen von Abfällen, Unrat und Müll
Obsoleszenz
von geplanter Obsoleszenz spricht man, wenn der Produkthersteller absichtlich das Gerät so geschaffen hat, dass es deutlich früher kaputt geht. Es gibt z.B. Elektrogeräte, dort tritt ein vorsätzlicher Verschleiß ein weil ein winziges Bauteil welches nur wenige Cents kostet bewust in der leistungsschwachen Version verbaut wird und die Lebensdauer absichtlich so geplant wird, dass diese kurz nach Erreichen der gesetzlichen Garantiezeit endet.
Österreichisches Umweltzeichen
Mit dem österreichischen Umweltzeichen verpflichten sich alle Träger hohe Standards bei ihrer Arbeit einzuhalten und diese kontinuierlich weiter zu verbessern, außerdem setzt das Zertifikat ein Umweltmanagementsystem voraus.
Es werden Institutionen damit ausgezeichnet, die den Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung und den 17 nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen gerecht werden und Qualität und Nachhaltigkeit umsetzen.
Polluter Pays“-Prinzip
Das „Polluter Pays“-Prinzip ist eine spezielle Ausprägung des Verursacherprinzips und besagt, dass der Verursacher von Umweltverschmutzung für die Kosten der Schadensbehebung aufkommen muss. In der EU ist dieses Prinzip in verschiedenen Richtlinien und Verordnungen verankert, einschließlich der Abfallrahmenrichtlinie.
Reverse Logistik
Unter Entsorgungslogistik versteht man sämtliche logistische Maßnahmen zur Vorbereitung und Durchführung der Entsorgung. Dazu gehören alle planenden und ausführenden Tätigkeiten, die sich auf die Verwendung, Verwertung und geordneten Beseitigung der Entsorgungsobjekte beziehen.
Definition nach Wikipedia
Rezyklat
7 RE
- ReThink
Konsumverhalten überdenken.
Muss es immer neu sein? - ReFuse
Produkte teilen, leihen, tauschen mit digitaler Koordination noch leichter - ReDuce
Bewusst sparsame, faire Produkte wählen, egal ob neu oder re-use - ReUse
Produkte möglichst lange nutzen oder beim Kauf Re-Use (gebrauchtes) bevorzugen
(überwiegend identisch mit SecondHand) - RePair
Produkte pflegen und reparieren - ReCycle
Alt-Produkte für die es keine Interessenten gibt, werden in ihre Bestandteile/Materialien zerlegt und recycelt - ReAct
Überlege bereits im Vorfeld (zum Beispiel schon vor der Produktion) wie es umweltfreundlich und nachhaltig umgesetzt werden kann
Secondhand
Secondhand bezieht sich auf den Kauf und Verkauf von bereits gebrauchten Produkten.
(Diese Produkte können so wie sie sind, aufgearbeitet oder im reparierten Zustand sein)
Suffizienz
Der Begriff Suffizienz steht in der Nachhaltigkeitsforschung, Umwelt- und Naturschutzpolitik für das Bemühen um einen möglichst geringen Rohstoff- und Energieverbrauch. In der Nachhaltigkeitsdiskussion wird Suffizienz häufig komplementär zu Ökoeffizienz und Konsistenz gesehen.
Definition nach Wikipedia
Überkonsum
Überkonsum beschreibt ein Ungleichgewicht zwischen dem Konsum mit seinem Ressourcenverbrauch und der nachhaltigen Kapazität des Ökosystems. Anhaltender Überkonsum führt zu Umweltzerstörung und schließlich zum Verlust von Ressourcengrundlagen.
Upcycling
Das Umarbeiten bestehender Gegenstände und Materialien, häufig auch verbunden mit einem neuen Verwendungszweck und oder der Verbindung mit weiteren (Teil-)Gegenständen und Materialien bezeichnet man als Upcycling. Das „Up“ drückt aus, dass der Gegenstand aufgewertet wurde, somit hochwertiger ist als der ursprüngliche Gegenstand.
Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP)
ist ein Verfahren zur Ermittlung und Bewertung möglicher Umweltauswirkungen von Projekten, um frühzeitig Umweltschäden zu vermeiden. Sie dient als Entscheidungsgrundlage für Behörden und ermöglicht die Beteiligung der Öffentlichkeit.
Volunteering
Freiwillige, in der Regel unbezahlte, Arbeit für ein soziales oder ökologisches Projekt.
Zebra
Im Gegensatz zu einem Einhorn, was ein Unternehmen meint welches mindestens eine Millarde Wert ist, versteht man unter einem Zebra-Unternehmen, ein nachhaltiges Unternehmen, welches profitabel und nachhaltig ist und die Kooperation mit anderen sucht. Eine maximales Wachstum (meist verbunden mit dem Versuch Monopolist zu werden) ist, im Gegensatz zu einem Einhorn-Unternehmen, nicht der Fokus.
Möbelobjekte
Kommode
Eine Kommode ist ein zumeist tischhohes, mit Schubladen ausgestattetes Kastenmöbel, das vorwiegend an der Wand aufgestellt wird. Seine Ursprünge lassen sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen
Mobiliar
Möbel, Hausrat, also die Wohnungseinrichung bzw. Büroeinrichtung
Vertiko
Organisationen
BIFMA
amerikanischer + chinesischer Handelsverband, seit 2010 Nachhaltigkeitsstandard BIFMA für Büro- und Objektmöbel sowie Komponenten
DERA
DERA die deutsche Rohstoffagentur in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe unterstützt Maßnahmen der Bundesregierung und der Unternehmen zur Rohstoffsicherung. Außerdem baut die DERA internationale Netzwerke durch Kooperationen auf staatlicher und wirtschaftlicher Ebene auf
fairrecyclinge
Die Schweizer Klimaschutzstiftung trägt mit fairem Recycling von ausgedienten FCKWhaltigen Kühlgeräten in Brasilien zum weltweiten Klimaschutz bei. Fair Recycling verbindet Klima- und Ressourcenschutz mit sozialem Engagement.
Dafür wurde in Brasilien eine Recyclinganlage gebaut und nun alten Kühlschränke, die die Energie fressen gegen neu energiesparende Kühlschränke ausgetauscht. https://fair-recycling.com
FEMB
Europäischer Büromöbelverband, seit Mai 2021 eine juristische Person mit Sitz in Brüssel. Nachhaltigkeitsstandard für Büro- und Objektmöbel für den Innenbereich
IPCC
Die IPCC auch genannt “Intergovernmental Panel of Climate Change” wird als “Weltklimarat” bezeichnet und ist eine Einrichtung der United Nations. Der Kenntnisstand zum Klimawandel und die Bewertung aus wissenschaftlicher Sicht, werden von Fachleuten der IPCC regelmäßig zusammengetragen.
noch zu erstellen:
Anrichte
halbhoher geschlossener Schrank
Bett
bequeme Schlafmöglichkeit
Büroeinrichtung
Einrichtungsgegenstände eines Büros
Büromöbel
Möbel zur Ausstattung eines Büros
Büromobiliar
Einrichtungsgegenstände eines Büros
Chaise
tragbarer Sessel
Couch
bequeme, große Sitzgelegenheit
Chiffonnier
Hohe Schubladenkommode
Diwan
niedriges Sofa
Futon
eine japanische Schlafmatratze
halbhohes Regal
Ablagemöglichkeiten
Hocker
Sitzgelegenheit
Kanapee
bequemes Sitzmobiliar
Matratze
Im Bett integriertes Polster, zum Schlafen
Matte
große Unterlage aus weichem Material
Niederung
tiefer gelegter Untergrund
Ottomane
sofaähnliche Sitzbank
Polster
weiches Material, das eine harte Oberfläche bedeckt
Polstergarnitur
zusammengehörige gepolsterte Sitzmöbel
Schlafgelegenheit
Platz zum Schlafen
Schlafsofa
multifunktionales Möbelstück, welches als Sofa aber auch zum Schlafen, mit einer ausziehe Funktion nutzbar ist
Schlafstätte
Schlafplatz
Schrank
Möbelstück zur Aufbewahrung
Schrein
Behälter in der Art eines Kastens für kostbare, meist religiöse Dinge
Sessel
bequemes Sitzmobiliar
Sideboard
länglicher und schmaler Schrank
Sitzbank
Sitzmöbel
Sitzgelegenheit
etwas auf dem man sitzen kann
Sofa
bequeme, große Sitzgelegenheit
Stuhl
Sitzgelegenheit auf 4 Beinen
Tafel
Schreiboberfläche für die Schule
Tisch
Essgelegenheit mit 4 Beinen
Vitrine
Aufbewahrungsort mit einer integrierten Glaswand