Unsere Initative für gebrauchte Büromöbel hat Ähnlichkeiten mit einem Sozialkaufhaus. Diese bieten meistens auch gebrauchte Möbel an aber nur selten Büromöbel. Um Kooperationsmöglichkeiten zu finden wollte ich mir einige Internetseiten ansehen und landete gleich auf zwei Domains die mit den echten Sozialkaufhäusern überhaupt nichts zu tun haben. Leider nutzen geldgierige Personen solche Domains um per Malware, gefälschten Identitäten und anderen Methoden, Internetuser um ihr Geld zu bringen.

Die 2 Gangster-Domains sind:

Auf Sozialkaufhaus .com

meldet mein Antivirusprogramm Bitdefender: „Vorsicht Malware“ (Seite besser nicht ansehen)

Auf Sozialkaufhaus .de

Betrug mit angeblicher Google-Seite.
Hier wird man automatisch auf eine Seite weitergeleitet die dem Besucher suggeriert dies sei von Vodafone autorisiert. Durch das geklaute Google-Logo und die Einblendung der Domain de1.google.com gibt sich der Kriminelle dann als Google aus und behauptet ich hätte eine teuere Hardware gewonnen und ich könne zwischen Iphone 6S, Playstation 4 oder einem Samsung Galaxy S7 Smartphone wählen.
Wir haben Google und das Bundesamt für Sicherheit am 30.5.2016 darüber informiert

sozialkaufhausde-google

Gib eine Beschriftung ein

Inhaber von Sozialkaufhaus.de ist MINNI & FRIENDS LTD. Großbritannien
Ansprechperson in Deutschland: Frau Barbara Woz…. aus Wiesbaden.

Die DENIC eG welche für die deutschen .de-Domains zuständig ist, haben wir auch angerufen, allerdings meinte man dort, dass die erst eine Domain abschalten wenn ein Richter so geurteilt hat.

Hier eine Übersicht zu den echten Sozialkaufhäusern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.