Pressemitteilung

Spendenplattform verlost lebensgroße „4-Gewinnt“-Spielwände

Chance für gemeinnützige Organisationen in Berlin

Berlin hat so viele tolle Dinge, die unnötigerweise im Müll landen und dann verbrannt werden. Das Sozialunternehmen WeiterGebenOrg hat sich speziell den Gebrauchtmöbeln  angenommen. Nun gibt es eine einmalige Chance für gemeinnützige Vereine und Einrichtungen in Berlin: Noch bis Freitag, 19. Mai, 13:00 Uhr, können diese sich die Teilnahme am Losverfahren für zwei lebensgroße „4 Gewinnt“-Spielwände sichern. Initiator der Verlosung ist die Spendenplattform WeiterGebenOrg, die seit sechs Jahren gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen hilft, an Möbelspenden zu kommen. Alleine in Berlin erhielten so bereits über 100 kleine wie große gemeinnützige Organisationen tausende Gebrauchtgegenstände, von Büromöbeln, Küchen, Schulmöbel bis zu kompletten Theaterbestuhlungen.

„Die beiden 4-Gewinnt-Spielwände sind Unikate, welche ein Berliner Unternehmen abgibt und wir gemeinnützige Interessenten dafür suchen. Solche witzigen Objekte sind bei unseren Möbelspenden eher die Ausnahme. Daher wollen wir möglichst vielen die Chance geben, sie zu bekommen. Eine Auslosung ist dafür der fairste Weg. Wir freuen uns auf rege Teilnahme“, sagt Harald Prokscha, Koordinator bei WeiterGebenOrg.
Für ihn ist diese Aktion auch ein weiterer Impuls, auf das Thema „Weitergabe statt Neukauf oder Entsorgung“ aufmerksam zu machen. Durch die Nutzung von gebrauchten Möbeln kann der CO2 -Ausstoß im Vergleich zum Kauf von fabrikneuen Möbeln um bis zu 90 Prozent reduziert werden und wertvolle Ressourcen bleiben im Kreislauf erhalten.

„Viele gemeinnützige Vereine und Organisationen suchen händeringend nach preiswerten Möglichkeiten zur Ausstattung ihrer Räume. Unsere Spendenplattform übernimmt hier eine wichtige Vermittlerrolle“, erklärt Prokscha. Die Eigenleistung ist der Transport, welcher vom abnehmenden Verein/Einrichtung selbst erbracht werden muß. Das Sozialunternehmen WeiterGebenOrg verlangt von den gemeinnützigen Abnehmern, je nach deren Finanzlage, nichts oder nur eine minimale, einstellige Gebühr. 

Die Verlosung der 4-Gewinnt-Spielwände erfolgt komplett kostenfrei. Die Spezialanfertigungen (Höhe: 168 cm, Breite: 127 cm, Tiefe: 51 cm), sind optisch schöne Raumtrenner und Akustikwand, mit denen auch gespielt werden kann. Gemeinnützige Vereine und Organisationen, die an der Verlosung teilnehmen möchten, schreiben einfach eine E-Mail an info@weitergeben.org mit dem Betreff „4gewinnt“.

Wer seinem Verein oder seiner Organisation Möbelspenden zugänglich machen möchte, kann eine Übersicht jeweils aktuell verfügbarer Sachspenden online über https://weitergeben.org/moebel-suchen/ erhalten.

Befürworter und mediale Unterstützer dieser Auslosung sind Circular.Berlin, die Deutsche Umweltstiftung, und das Umweltbüro Berlin-Brandenburg e.V.

Über WeitergebenOrg

WeiterGebenOrg wurde gegründet, um der Umwelt und gemeinnützigen Institutionen zur Verfügung zu stehen. Über die Gebrauchtmöbel-Plattform haben Kindergärten, Schulen und gemeinnützige Einrichtungen, wie z. B. Vereine (g e.V.), Genossenschaften (gGG), gUG, gGmbH usw. Zugang zu gebrauchten Möbeln – in der Regel für Selbstabholer. WeiterGebenOrg ist der einzige Spendendienst, der auf gebrauchte Büro-, Hotel- und Schulmöbel und Gebrauchtmöbel in großer Anzahl spezialisiert ist.
Derzeit werden die meisten Altmöbel in Deutschland verbrannt, obwohl diese funktionsfähig und ohne Beschädigung sind. Oberste Priorität hat daher der Erhalt von Umweltressourcen. Vorrangig werden Gebrauchtmöbel an interessierte gemeinnützige Organisationen vermittelt. Übersteigt die Spendenmenge die Anzahl der von Gemeinnützigen angefragten Möbel, werden diese Gegenstände auch der Allgemeinheit angeboten, um eine unnötige Vernichtung möglichst zu vermeiden.

WeiterGebenOrg ist Mitglied der deutschen Material-Initiativen und im Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e. V.

Pressekontakt

WeiterGebenOrg

Harald Prokscha

Telefon: +49177 87 34 500

E-Mail: info@weitergeben.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert