Text: Skandinavische Länder verschärfen Anforderungen an Möbelkreislauf (an Produzenten)

Die Anforderungen des nordischen Umweltzeichens an Möbel wurden gerade verschärft. Die neuen Anforderungen müssen insbesondere dazu beitragen, die Kreislaufwirtschaft zu fördern und damit den klimatischen Fußabdruck von Möbeln zu verringern.

Nordic Ecolabel

In den neuen Anforderungen des nordischen Umweltzeichens an Möbel liegt ein besonderer Schwerpunkt auf den drei Hauptagenden der Zeit: der Kreislaufwirtschaft – und damit auch dem Klima – und den Weltzielen der Vereinten Nationen. Und die neuen Anforderungen werden einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen der Welt leisten:

„Nordic Ecolabelled-Produkte müssen zu den umweltfreundlichsten auf dem Markt gehören. Daher werden die Anforderungen an die einzelnen Produktgruppen kontinuierlich bewertet und verschärft. Dies stellt sicher, dass die Anforderungen auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen auf dem Markt festgelegt werden – und auf diese Weise trägt das nordische Umweltzeichen dazu bei, eine nachhaltige Entwicklung sicherzustellen. Bei der Überprüfung der Anforderungen an Möbel wurde ein besonderer Schwerpunkt auf die Schärfung der Anforderungen gelegt, die zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und zur Erreichung der Weltziele beitragen können “, erläutert Martin Fabiansen, Direktor von Ecolabelling Denmark, Folgendes:

„Die neuen Kriterien haben einen zirkulären Schwerpunkt, bei dem eine Vielzahl von Anforderungen dazu beiträgt, eine längere Lebensdauer und eine Kreislaufwirtschaft zu fördern. Und da laut der britischen Denkfabrik Ellen MacArthur Foundation 45% der Klimaauswirkungen auf Produktion und Verbrauch zurückzuführen sind, sind dies auch Anforderungen, die dazu beitragen können, den Klima-Fußabdruck der Möbel zu verringern. “

Beispielsweise fördern die neuen Anforderungen die Verwendung nachhaltiger erneuerbarer, recycelter und recycelter Materialien, was zu einer effizienteren und nachhaltigeren Nutzung von Ressourcen führt. Es gibt strenge Anforderungen an die Chemikalien, die in der Produktion, den Materialien oder der Oberflächenbehandlung verwendet werden. Diese Anforderungen erhöhen die Möglichkeit der Wiederverwendung und Wiederverwendung der Materialien, wenn die Möbel veraltet sind, und fördern so die Kreislaufwirtschaft.

In der Kreislaufwirtschaft liegt der Schwerpunkt auf Materialien und Produkten, die im Konjunkturzyklus mit dem höchstmöglichen Wert für die längstmögliche Zeit verbleiben.

„Daher müssen nordisch gekennzeichnete Möbel ein kreisförmiges Design haben, das die Möglichkeit der Reparatur, des Recyclings und der Verwendung von recycelten und / oder nachwachsenden Rohstoffen fördert. Unter anderem, Garantieanforderungen, einschließlich der Verfügbarkeit wichtiger Ersatzteile, und es gibt Anforderungen, dass die Produkte leicht zerlegt werden können. Gleichzeitig müssen die Möbel eine gute Qualität aufweisen, indem sie den internationalen Standards für Produktqualität und -sicherheit entsprechen. Durch die Förderung einer langen Produktlebensdauer wird der Bedarf an neuen Produkten verringert, was zu einer effizienteren Ressourcennutzung und einer geringeren Klimaauswirkung führt “, sagt Martin Fabiansen.

Eine Überprüfung der neuen Anforderungen zeigt, dass Möbel mit nordischen Umweltzeichen zu einer Reihe von Weltzielen der Vereinten Nationen beitragen. In erster Linie Ziel 12 zur Gewährleistung nachhaltiger Konsum- und Produktionsformen. Beispielsweise legt das nordische Umweltzeichen Emissionsanforderungen für z. Füllstoffe und Klebstoffe, die zu einem guten Raumklima beitragen – und Anforderungen an zertifizierte nachhaltige und rückverfolgbare Holzrohstoffe, die zu einer nachhaltigen Bewirtschaftung und effizienten Nutzung natürlicher Ressourcen beitragen.
Zunehmendes Interesse an nordischen Möbeln mit Umweltzeichen

Das nordische Umweltzeichen ist das offizielle Umweltzeichen der nordischen Region, und fast 70 Unternehmen in der nordischen Region haben Möbel mit dem nordischen Umweltzeichen zertifiziert. Das sind 52% mehr Unternehmen als 2016. Insbesondere im letzten Jahr ist die Zahl gestiegen; Allein von 2019 bis 2020 stieg die Zahl um 18%.

Das wachsende Interesse am nordischen Umweltzeichen spiegelt sich in der breiten Auswahl an nordischen Umweltzeichen wider. Hier finden Sie nun sowohl Wohnmöbel wie Betten, Sofas und Tische, Designermöbel, Kindermöbel, Büromöbel, Möbel für Institutionen als auch Einrichtungsgegenstände wie Küchen- und Badmöbel.

Unternehmen, die mehr über die neuen Kriterien des Nordic Ecolabel und die Zertifizierung zertifizierter Möbel erfahren möchten, haben die Möglichkeit, am 4. Februar 2021 an einem Webinar teilzunehmen. Lesen Sie hier mehr.

FAKTEN ZU DEN NEUEN ANFORDERUNGEN

Kurz über nordisch versiegelte Möbel und Einrichtungsgegenstände, die die neuen Kriterien erfüllen: 

  • Hat ein kreisförmiges Design, das die Möglichkeit der Reparatur, des Recyclings und der Verwendung von recycelten und / oder nachwachsenden Rohstoffen fördert.
  • Grenzwerte für den Energieverbrauch bei der Herstellung von Holzplatten und Laminaten sowie der Standby-Energieverbrauch zum Beispiel zum Anheben und Absenken von Schreibtischen verringern die Klimaauswirkungen.
  • Holzrohstoffe werden legal gefällt und durch eine Rückverfolgbarkeitsbescheinigung abgedeckt.
  • Mindestens 70% der Holzrohstoffe stammen aus zertifizierter nachhaltiger Forstwirtschaft.
  • Erfüllt strenge Anforderungen für Chemikalien, die in der Produktion verwendet, den Materialien zugesetzt oder zur Oberflächenbehandlung verwendet werden. Fügen Sie beispielsweise keine halogenierten Flammschutzmittel, organischen Fluoride oder antibakteriellen Substanzen hinzu.
  • Erfüllt strenge Anforderungen für die Verdunstung von Schadstoffen – dies kommt dem Raumklima zugute.
  • Hat durch internationale Tests gute Qualität, Festigkeit und Sicherheit dokumentiert, was die Langlebigkeit fördert.
  • Hat eine Garantie von mindestens 5 oder 10 Jahren (je nach Produkttyp), einschließlich der Verfügbarkeit wichtiger Ersatzteile.

Download: Die neuen Kriterien des nordischen Umweltzeichens für Möbel und Einrichtungsgegenstände

ÜBER DIE SWAN MARK

Das nordische Umweltzeichen ist das offizielle Umweltzeichen der nordischen Region. Ziel des nordischen Umweltzeichens ist es, die Gesamtumweltbelastung durch Produktion und Verbrauch zu verringern. Daher wird der gesamte Produktlebenszyklus von den Rohstoffen bis zur Herstellung, Verwendung, Entsorgung und zum Recycling in die Bewertung einbezogen, wenn die Anforderungen an nordisch gekennzeichnete Produkte festgelegt werden. Das nordische Umweltzeichen trägt zur Förderung einer Kreislaufwirtschaft bei, verringert die Klimaauswirkungen und ist ein wirksames Instrument zur Verwirklichung des 12. globalen Ziels der Vereinten Nationen, nachhaltige Konsum- und Produktionsformen sicherzustellen.

Die Anforderungen an nordisch gekennzeichnete Produkte werden kontinuierlich bewertet und verschärft. Dies stellt sicher, dass die Anforderungen des nordischen Umweltzeichens auf der Grundlage der neuesten Erkenntnisse und Entwicklungen auf dem Markt festgelegt werden. Dies bedeutet auch, dass eine Zertifizierung zeitlich begrenzt ist und dass alle Hersteller mit zertifizierten Produkten dokumentieren müssen, dass ihre Produkte den neuen Anforderungen entsprechen. Andernfalls verlieren sie das Recht, das nordische Umweltzeichen zu verwenden.

93 Prozent der Dänen kennen das nordische Umweltzeichen, und 66 Prozent der Dänen suchen bei der Auswahl der Waren nach dem nordischen Umweltzeichen.

Hier der dänische Original-Text:
https://www.ecolabel.dk/da/aktuelt/nyheder/2021/1/cirkulaert-fokus-i-svanemaerkets-nye-krav-til-moebler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert