Pressemeldung: WeiterGebenOrg rügt Möbelverschwendung an Hochschulen und Universitäten und ruft Jurist*innen zur Unterstützung auf

WeiterGebenOrg rügt Möbelverschwendung an Hochschulen und Universitäten und ruft Jurist*innen zur Unterstützung auf

Aktuelle Meldung: 13.10.2023

In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, sollten sich auch Hochschulen und Universitäten mit ihrer eigenen Verschwendung befassen. Jedes Jahr landen hunderttausend gebrauchte Schulmöbel auf dem Müll, obwohl sie noch nutzbar wären. Genau dafür gibt es eine wegweisende Vermittlungs-Plattform für gebrauchte Möbel, welche sich leidenschaftlich dafür einsetzt, diese Verschwendung zu beenden.

Für gebrauchte Schulmöbel ist WeiterGebenOrg die einzige spezialisierte Vermittlungsplattform zwischen Bildungseinrichtungen, scheinbar sogar die einzige in der gesamten EU. Jährlich vermittelt dieses ökologisch ausgerichtete Sozialunternehmen Tausende von Schulmöbeln, die sonst in der Müllverbrennung landen würden. Als Projekt mit sehr begrenztem Budget steht WeiterGebenOrg jedoch vor einer Herausforderung, die es nicht allein bewältigen kann: Viele Schulen und Hochschulen entsorgen ihre Gebrauchtmöbel, anstatt sie weiterzugeben. Dabei berufen sich insbesondere Universitäten und Fachhochschulen auf Verordnungen, die eine Abgabe der Möbel untersagen. Ein aktuelles Beispiel verdeutlicht die Problematik: Gerade sind Gebrauchtmöbel der Fachhochschule, direkt gegenüberliegend zu WeiterGebenOrg, auf dem Weg zur Entsorgung. Auf die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass die Plattform Abnehmer für diese Möbel gefunden hätte, sagt der Sprechers des Sozialunternehmens Harald Prokscha “ich mir mir ganz sicher, dass wir für 90 bis 100% Abnehmer gefunden hätten”. Einen Ansporn gibt die Aussage der Fachhochschule: Sollte WeiterGebenOrg eine Möglichkeit finden, die einer haushaltsrechtlichen Prüfung standhält, wäre die Fachhochschule bereit, künftige Möbel nicht zu entsorgen.

Diese Problematik betrifft viele Hochschulen und Universitäten, die sich auf die Vertrags- und Vergabeordnung für Leistungen (VoL) berufen. Laut dieser Verordnung ist lediglich ein Verkauf oder die kostenpflichtige Entsorgung durch lizenzierte Unternehmen zulässig, so die Aussagen verschiedener Bildungseinrichtungen gegenüber dem Sozialunternehmen. Diese Praxis steht jedoch in klarem Widerspruch zum Kreislaufwirtschaftsgesetz, das die Weiternutzung als oberste Priorität vorgibt. Eigentlich nimmt das Gesetz alle Beteiligten, also auch Transportfirmen und Abfallentsorgungsverbände, in die Verantwortung. Wie schwierig das Thema Verantwortlichkeit jedoch ist, zeigt sich entlang der gesamten Besitzer-, Liefer- und Entsorgungskette. Beispielsweise ist der Abfallverband dafür zuständig, noch nutzbare Möbelstücke einer weiteren Verwendung zuzuführen. Wenn jedoch die Möbel achtlos in den Container geworfen oder für den Transport unzureichend gesichert werden, landen letztlich nur beschädigte Möbelstücke auf dem Wertstoffhof .

Zur Klärung dieser komplexen Situation sucht WeiterGebenOrg die Unterstützung von Juristen und Experten für Verwaltungsrecht. Ihre Fachkenntnisse sind unerlässlich, um praktikable Lösungen zu finden. Studierende, die dieses Thema, zum Beispiel für ihre Projektarbeit, wählen möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen sich zu beteiligen, damit ihre theoretische Lösung schnell in der Praxis, im Verwaltungsalltag, umgesetzt werden kann.

Die Weitergabe von Möbeln durch Bildungseinrichtungen bietet zahlreiche Vorteile. Die Hochschulen und Schulen sparen Entsorgungskosten, die Umwelt wird geschont, da keine neuen Ressourcen für Möbel benötigt werden, und bestehende Möbel finden einen neuen, sinnvollen Verwendungszweck. 

In allen deutschen Bundesländern gibt es bereits Bildungseinrichtungen, vereinzelt auch Schulämter, welche die Plattform WeiterGebenOrg zur Abgabe und Suche gebrauchter Gegenstände nutzen. Sobald die Verwaltungsvorgaben eine nachhaltige Weiternutzung ermöglichen, können sich sehr viel mehr Bildungseinrichtungen an dem Weitergabe-Netzwerk beteiligen, was kürzere Distanzen beim Transport und somit auch mehr Abgaben ermöglicht.

Pressekontakt

WeiterGebenOrg
Harald Prokscha
Telefon: +49177 87 34 500
E-Mail: info@weitergeben.org

Über WeitergebenOrg

WeiterGebenOrg wurde gegründet, um einen Beitrag für die Umwelt zu leisten und gemeinnützigen Institutionen zur Verfügung zu stehen. Über die Gebrauchtmöbel-Plattform haben Kindergärten, Schulen und gemeinnützige Einrichtungen, wie z. B. Vereine (g e.V.), Genossenschaften (gGG), gUG, gGmbH usw. Zugang zu gebrauchten Möbeln/Gegenständen – in der Regel zur Selbstabholung . WeiterGebenOrg ist der einzige Spenden- und Vermittlungsdienst, der auf gebrauchte Büro-, Hotel- und Schulmöbel und Gebrauchtmöbel in großer Anzahl spezialisiert ist. Angesichts der Tatsache, dass die meisten Altmöbel verbrannt werden, hat der Erhalt von Umweltressourcen oberste Priorität. Vorrangig werden Gebrauchtmöbel an interessierte gemeinnützige Organisationen vermittelt. Übersteigt die Spendenmenge die Anzahl der von Gemeinnützigen angefragten Möbel, werden diese Gegenstände auch der Allgemeinheit angeboten, um eine unnötige Vernichtung möglichst zu vermeiden.
WeiterGebenOrg ist Mitglied der deutschen Material-Initiativen und des Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e. V.
https://weitergeben.org/

Ein Kommentar

  1. Das ist leider im gesamten Bereich des Öffentlichen Dienstes so. Ich habe 20 Jahre bei der Justiz gearbeitet und fand es auch jedesmal unerträgöich, was da an Möbeln vernichtet wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert